Der Land-Kreis Greiz lehnt das Bürger-Begehren zum Azubi-Ticket ab

29. Mai 2019, 12:09 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es das Azubi-Ticket.
Das ist eine Fahrkarte für Bus und Bahn.
Die Fahrkarte können sich Auszubildende kaufen.
Das kurze Wort für Auszubildende ist: Azubi.
Das Azubi-Ticket kostet 154 Euro im Monat.
Doch die Azubis bekommen 100 Euro
vom Bundes-Land Thüringen zurück.

Mit dem Azubi-Ticket können die Azubis
in ganz Thüringen fahren.
Nur im Land-Kreis Greiz nicht.
Dort gilt das Azubi-Ticket nicht.

Das wollten die Azubis ändern.
Deshalb wollten sie ein Bürger-Begehren machen.
Doch der Land-Kreis will das nicht.
Er hat dazu gesagt:
Das Azubi-Ticket ist nur ein Angebot.
Es wird nur bis zum Ende vom Jahr 2019 gemacht.
Dann ist das Angebot zu Ende.
Bis dahin wird das Bürger-Begehren nicht fertig sein.
Deshalb muss es gar nicht erst gemacht werden.

Jetzt wird geprüft.
Ob das Bürger-Begehren doch noch gemacht werden kann.

Nur wenige Azubis fahren mit dem Azubi-Ticket

Klaus Sühl ist Verkehrs-Staats-Sekretär in Thüringen.
Er hat dem MDR gesagt:
Die Land-Kreise wollen das Azubi-Ticket gar nicht.
Und nur wenige Azubis fahren mit dem Azubi-Ticket.
Wir brauchen einen Verkehrs-Verbund für ganz Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN Regional | 28. Mai 2019 | 15:30 Uhr