Die Grund-Schul-Lehrer in Thüringen bekommen bald vielleicht mehr Geld

28. Januar 2020, 11:38 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen bekommen Grund-Schul-Lehrer
nicht so viel Geld wie die Lehrer im Gymnasium.
Die Parteien:
    • Die Linke,
    • SPD
    • und Die Grünen denken:
Das ist nicht gut so.
Deshalb haben diese 3 Parteien einen Plan.
Wenn sie in Thüringen eine Regierung machen:
Dann sollen Grund-Schul-Lehrer genau so viel Geld bekommen
wie die Lehrer im Gymnasium.

Selma Konrad ist die Chefin von der Schüler-Vertretung in Thüringen.
Sie hat dazu gesagt:
Die alte Regierung hat auch schon einige Sachen
für die Grund-Schul-Lehrer gemacht.
Aber diese Sachen haben nicht geholfen.
Deshalb ist der neue Plan sehr gut.
Grund-Schul-Lehrer sollten mehr Geld bekommen:
Weil sie wichtige Arbeit machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | 28. Januar 2020 | 07:00 Uhr