Wann die Schüler in Sachsen wieder in die Schule gehen dürfen

16. April 2020, 17:27 Uhr

Seit einigen Wochen sind alle Schulen in Deutschland zu.
Das hat die Bundes-Regierung bestimmt:
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Gestern habe die Politiker im Bundesland Sachsen überlegt:
Wann die Schüler in Sachsen wieder in die Schule gehen dürfen:
Einige Schüler sollen 22. April wiedre in die Schule gehen.
Aber nur für einige Schul-Klassen.

Nur die Schüler:
Die jetzt ihren Schul-Abschluss machen müssen.
Zum Beispiel Schüler aus:
    • Der Ober-Schule,
    • dem Gymnasium,
    • und den Förder-Schulen.

Am Montag und Dienstag sollen sich die Lehrer in den Schulen treffen.
Dann sollen sie gemeinsam einen Sonder-Lehrplan machen.

Das bedeutet,
die Lehrer sollen sich zum Beispiel überlegen:
    • Wie es in den Schulen weiter-gehen kann.
    • Wie die Schüler wieder gut lernen können.
    • Und wie guter Unterricht gemacht werden kann.

Schüler, die bald ihre Abitur-Prüfungen machen sollen.
Und die vielleicht Fragen haben.
Können ab Montag mit ihren Lehrern sprechen.

Christian Piwarz ist der Kultus-Minister von Sachen.
Er hat gesagt:
    • Die Kultus-Minister von allen Bundes-Ländern
    • und die Politiker in Berlin
sprechen jetzt darüber:
Wann alle Schüler wieder in die Schulen gehen dürfen.
Das kann vielleicht ab 4. Mai so sein.
Wir haben aber noch nichts entschieden.

Die Politiker können auch noch nicht sagen:
Wann die Kinder wieder:
    • In die Kitas
    • und in die Grund-Schulen gehen dürfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen I Online I 15. April 2020 I 20.00 Uhr