Stühle stehen in einem leeren Klassenzimmer
Bildrechte: picture alliance/dpa

Für dieses Schuljahr gibt es Schul-Noten, auch wenn viele Schul-Stunden jetzt ausfallen

24. März 2020, 12:28 Uhr

In allen Bundes-Ländern sind die Schulen jetzt zu.
Das hat die Bundes-Regierung bestimmt.
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken können.

Stefanie Hubig ist die Bildungs-Ministerin
vom Bundes-Land Rheinland-Pfalz.
Und sie ist die Chefin von der Kultus-Minister-Konferenz.
Sie hat gesagt:
Für dieses Schuljahr wird es Schul-Noten geben.
Auch wenn viele Schul-Stunden ausgefallen sind.

Und auch für die Abitur-Prüfungen
werden wir uns eine Lösung überlegen.
Zum Beispiel:
Für die Abitur-Prüfungen,
die jetzt nicht gemacht werden können.

Alle Schüler können ihre Abitur-Prüfung machen.
Und sie können ihr Abitur bekommen.
Das haben alle Kultus-Minister gemeinsam entschieden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell I Online I 24.03. 2020 I 8.00 Uhtr