Mundschutz, Blutentnahmeröhrchen, Biogefährdungsschild, Schutzhandschuhe und Desinfektionsmittel auf einem Tisch
Bildrechte: imago images / Christian Ohde

In der Stadt Merseburg wurden viele Sachen aus einem Klinik-Lager gestohlen

27. März 2020, 12:09 Uhr

Die Stadt Merseburg ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Aus dem Lager von dem Carl-von-Basedow-Klinikum
in Merseburg sind viele Sachen gestohlen worden.
Zum Beispiel:
    • Desinfektions-Mittel,
    • Atem-Schutz-Masken
    • und Schutz-Anzüge.
Diese Sachen sind für die Klinik sehr wichtig.
Denn sie werden gebraucht:
Damit sehr kranke Menschen gut behandelt werden können.
Zum Beispiel Menschen:
Die durch das Corona-Virus sehr krank geworden sind.

Die Polizei hat der Presse am Freitag-Morgen gesagt:
Dass die Chefs von dem Klinikum eine Anzeige
gegen Unbekannt gemacht haben.
Das bedeutet:
Die Chefs wissen nicht,
wer die Sachen gestohlen hat.
Aber die Polizei soll ermitteln.
Damit die Täter bestraft werden.

Die Polizei denkt:
Dass sich die Täter in der Klinik gut aus-kannten.
Dass bedeutet,
die Täter wussten genau:
    • Wo die Sachen sind,
       die sie stehlen wollten.
    • Und wie sie in das Klinik-Lager rein-kommen.

Denn die Tür von dem Klinik-Lager kann nur ge-öffnet werden:
Wenn die Täter bestimmte:
    • Zeichen
    • und Zahlen kennen.
Die mussten sie an der Tür von dem Klinik-Lager in ein Gerät eingeben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Regionalstudio Magdeburg - Nachrichten um 8:30 Uhr