Die Stadt Gera will eine neue Raupen-Plage verhindern

08. Januar 2020, 12:52 Uhr

Liebschwitz ist ein Orts-Teil von der Stadt Gera.
Gera ist im Bundes-Land Thüringen.
Im Jahr 2019 gab es in Liebschwitz eine große Raupen-Plage.
Dadurch wurden viele Bäume krank.

Schmetterlinge haben sehr viele kleine Eier auf die Bäume gelegt.
Aus den Eiern können noch mehr neue Raupen schlüpfen.
Dann gibt es in diesem Jahr vielleicht wieder eine Raupen-Plage:
Die ist vielleicht noch schlimmer als im Jahr 2019.
Deshalb hat die Stadt-Verwaltung von Gera darüber nach-gedacht:
Was sie gegen die Raupen-Plage machen kann.

Auf den Bäumen liegen sehr viele Schmetterlings-Eier

Konrad Nickschick ist der Chef vom Umwelt-Amt in Gera.
Gestern hat er gesagt:
Am 1. Februar machen wir einen Aktions-Tag.
Er geht von 9 Uhr bis 12 Uhr.
Dabei sammeln wir die Schmetterlings-Eier von den Bäumen.
Damit in diesem Jahr nicht so viele neue Raupen schlüpfen können.
Aber es sind viele tausend Eier.
Deshalb brauchen wir viele freiwillige Helfer:
Die mit uns zusammen die Eier sammeln.

Vielleicht wird noch mehr gegen die Raupen-Plage gemacht

Die Stadt-Verwaltung von Gera hat noch mehr Ideen:
Was die Menschen gegen die Raupen-Plage tun können.
    • Sie können zum Beispiel Pflanzen-Schutz-Mittel benutzen:
      Damit die Raupen nicht auf die Bäume klettern.
      Oder damit die Raupen sterben.
    • Oder die Menschen benutzen große Staubsauger:
      Um die Raupen von den Bäumen zu holen.

Die Stadt-Verwaltung prüft jetzt im Gesetz:
Ob sie diese Sachen machen darf.
Vielleicht wird es diesen Winter aber auch sehr kalt.
Dann sterben vielleicht viele Raupen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. Januar 2020 | 06:00 Uhr