Bei der Veranstaltung Semper-Opern-Ball wird es doch keinen Orden geben

04. Februar 2020, 12:12 Uhr

In der Stadt Dresden ist die Semper-Oper.
Dort gibt es jedes Jahr eine große Veranstaltung:
Den Semper-Opern-Ball.
Dort wird jedes Jahr ein Orden an besondere Menschen gegeben.

Dieses Jahr hat der Chef von der Veranstaltung gesagt:
Der Präsident von dem Land Ägypten
bekommt den Orden.
Aber viele Menschen finden das nicht gut.
Sie denken:
Der Präsident sollte den Orden nicht bekommen.
Weil er viele Sachen gegen die Menschen-Rechte macht.

Einige Menschen haben gesagt,
dass sie nicht bei dem Semper-Opern-Ball mit-machen möchten.
Zum Beispiel:
    • Die Moderatorin Judith Rakers.
      Sie arbeitet bei der Tages-Schau.
    • Die Moderatorin Mareile Höppner.
    • Dietmar Hopp.
      Er hat eine große Firma gegründet.
    • Und Uli Hoeneß.
      Er ist der Chef von dem Fußball-Verein: FC-Bayern.

Jetzt wurde entschieden:
Dieses Jahr werden keine Orden bei dem Semper-Opern-Ball gegeben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 03.02.2020 | 19:00 Uhr