Der Präsident von Ägypten soll den Orden vom Semper-Opern-Ball wieder zurück-geben

05. Februar 2020, 10:35 Uhr

In der Stadt Dresden ist die Semper-Oper.
Dort gibt es jedes Jahr eine große Veranstaltung:
Den Semper-Opern-Ball.
Dort wird jedes Jahr ein Orden an besondere Menschen gegeben.

Hans-Joachim Frey ist der Chef von der Veranstaltung.
Vor einiger Zeit hat er gesagt:
Der Präsident von dem Land Ägypten
bekommt in diesem Jahr den Orden.

Aber viele Menschen finden das nicht gut.
Sie denken:
Der Präsident sollte den Orden nicht bekommen.
Weil er viele Sachen gegen die Menschen-Rechte macht.

Gestern Abend war Hans-Joachim Frey bei einem Treffen
mit dem berühmten Sänger: Peter Maffay.
Peter Maffay soll bei der Veranstaltung singen.
Er hat gestern zu Hans-Joachim Frey gesagt:
Der Präsident von Ägypten soll den Orden nicht haben.
Sonst werde ich nicht singen.

Deshalb hat Hans-Joachim Frey gestern Abend bestimmt:
Dass der Präsident den Orden wieder zurück-geben soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 05.02.2020 | 05:00 Uhr in den Nachrichten