In Eisenach wurde der Sommer gefeiert

01. April 2019, 11:38 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag
wurde in Deutschland die Zeit umgestellt.
Jetzt ist in Deutschland wieder Sommer-Zeit.
Das wurde in der Stadt Eisenach gefeiert.

Am Samstag war Frühlings-Fest in der Stadt Eisenach.
Viele Tausend Besucher waren dabei.
Sie haben sich den Festumzug angesehen.
Dabei sind 40 geschmückte Wagen durch die Stadt gefahren.
    • Auch Kutschen,
    • Esel
    • und Pferde waren dabei.

Die Haupt-Figuren bei dem Festumzug waren:
    • Frau Sunna,
       sie sollte die Sonne sein
    • und Herr Winter.

Der Festumzug ist bis zum Marktplatz gezogen.
Dort hatten Frau Sunna und Herr Winter ein Streit-Gespräch.
Frau Sunna wollte den Winter vertreiben.
Dazu wurde eine große Puppe aus Stroh verbrannt.
Die Stroh-Puppe sollte Herr Winter sein.
Denn jetzt soll es ja Sommer werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen – Das Radio I Regionalnachrichten West | 01. April 2019 | 07:30 Uhr