Im Land-Kreis Sonneberg sollen die gleichen Corona-Regeln wie in Bayern gelten

27. Mai 2020, 12:53 Uhr

Sonnenberg ist ein Land-Kreis im Bundes-Land Thüringen.
Dort wurden im Monat Mai viele Corona-Tests gemacht.
Zum Beispiel bei den Mitarbeitern:
    • Von einem Kranken-Haus,
    • von einem Pflege-Heim,
    • von einem Dialyse-Zentrum
    • und von einem Rettungs-Dienst.
Weil sich in Sonneberg viele Menschen
neu mit dem Corona-Virus angesteckt haben.

Jürgen Köpper ist der Vize-Landrat von Sonneberg.
Er hat gesagt:
Wir werden uns jetzt an die strengen Corona-Regeln
vom Bundes-Land Bayern halten.
Das bedeutet:
Die Menschen im Land-Kreis Sonneberg
müssen diese Corona-Regeln be-achten.
Und nicht die Regeln von Thüringen.

In den letzten Tagen haben wir ja gesehen:
Wie wichtig die Corona-Regeln sind.
Denn es haben sich wieder einige Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Zum Beispiel in den Nachbar-Orten von Sonneberg:
    • Coburg und Lichtenfels in Bayern
    • und auch in Hildburghausen in Thüringen.

Außerdem ist es wichtig,
dass alle Menschen wissen:
Welche Corona-Regeln sie be-achten müssen.
Deshalb ist es schlecht,
wenn es:
    • In jedem Bundes-Land,
    • in jedem Land-Kreis
    • oder in jeder Gemeinde
andere Corona-Regeln gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | THÜRINGEN JOURNAL | 27. Mai 2020 | 19:00 Uhr