Entwurf einer Brücke in einer Stadt mit Hochhäusern
Bildrechte: Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner; Visualisierung AI.STUDIO GmbH

In der Stadt Magdeburg wird eine neue Brücke gebaut

25. Februar 2020, 13:03 Uhr

In der Stadt Magdeburg wird eine neue Brücke gebaut.
Damit die Menschen über die Elbe kommen können.
Es ist eine neue Strom-Brücke.

Am Montag haben die Bau-Arbeiten
an der neuen Brücke angefangen.
Lutz Trümper hat den 1. Spaten-Stich gemacht.
Er ist der Ober-Bürger-Meister von Magdeburg.

Bei der Veranstaltung hat Lutz Trümper
den Menschen in Magdeburg erzählt:
    - Wie lange die Bau-Arbeiten dauert.
    - Dass es bestimmt auch Hindernisse für Auto-Fahrer gibt.
    _Und dass die neue Brücke vielleicht mehr Geld kostet,
      als die Stadt gedacht hat.

Die Bau-Arbeiten dauern lange Zeit

3 Jahre und 6 Monate sollen die Bau-Arbeiten dauern.
Im Jahr 2023 soll die neue Brücke fertig sein.
Sie wird neben der alten Anna-Ebert-Brücke gebaut.

Seit Anfang vom Jahr 2020
ist die Straße am Winterhafen deshalb schon gesperrt.
Mehr Straßen sollen aber erstmal nicht gesperrt werden.

Ab dem Sommer vom Jahr 2022
wird die alte Anna-Ebert-Brücke dann ganz gesperrt.
Das bedeutet:
    - Es können keine Autos mehr über die Brücke fahren.
    - Es können Menschen mehr über die Brücke gehen.
    - Und es fahren keine Straßen-Bahnen mehr über die Brücke.
Denn die neue Brücke muss mit der Straße
zur alten Anna-Ebert-Brücke verbunden werden.

Damit die Menschen noch über die Elbe fahren können:
Dürfen die Autos dann über die Stern-Brücke fahren.
Lutz Trümper denkt aber:
Dass es trotzdem noch Hindernisse für die Auto-Fahrer geben wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 24. Februar 2020 | 19:00 Uhr