Die SPD in Sachsen-Anhalt will Reichs-Flaggen verbieten

13. November 2020, 11:29 Uhr

Dann können die Rechts-Extremisten
die Reichs-Flagge nicht mehr benutzen.
Bald wollen die Innen-Minister darüber sprechen:
Ob die Reichs-Flagge wirklich verboten sein soll.

Die Rechts-Extremisten in Deutschland
benutzen viele besondere Zeichen.
Diese Zeichen können ganz verschiedene Dinge sein.
Zum Beispiel: Die Reichs-Flagge.
Viele Rechts-Extremisten zeigen die Reichs-Flagge
bei Demonstrationen.

Rüdiger Erben hat mit dem MDR darüber gesprochen

Rüdiger Erben ist ein Politiker.
Er arbeitet im Landtag vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort ist er in der Partei: SPD.

Rüdiger Erben hat zum MDR gesagt:
Schon vor 100 Jahren haben die National-Sozialisten
die Reichs-Flagge benutzt.
Deshalb denkt die Partei: SPD in Sachsen-Anhalt:
Die Reichs-Flagge soll in Deutschland verboten sein.
Das denken auch die Politiker von der SPD
in allen anderen Bundes-Ländern von Deutschland.

Christoph Bernstiel denkt anders darüber

Christoph Bernstiel ist ein Politiker in der Stadt: Halle.
Dort ist er in der Partei: CDU.

Christoph Bernstiel hat gesagt:
Ich denke anders darüber.
Wenn wir die Reichs-Flagge verbieten:
Dann benutzen die Rechts-Extremisten
einfach ein anderes Zeichen.
Deshalb hilft es nicht:
Wenn wir die Reichs-Flagge verbieten.
Wir müssen andere Sachen
gegen Rechts-Extremisten machen.

Bald wollen die Innen-Minister darüber sprechen

Im Monat Dezember treffen sich:

  •     Die Innen-Minister von den Bundes-Ländern
  •     und Horst Seehofer.

Er ist der Innen-Minister von Deutschland.
Zusammen wollen sie darüber sprechen:
Ob die Reichs-Flagge in Deutschland verboten sein soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 13. November 2020 | 05:00 Uhr