In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt haben die meisten Menschen die Partei CDU gewählt

06. Juni 2021, 22:00 Uhr

Bei der Landtags-Wahl im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
hat die Partei CDU die Wahl klar gewonnen:

37 Menschen von 100 Menschen
haben die Partei CDU gewählt.

Die Partei AfD
wollte von den meisten Menschen gewählt werden.
Das hat sie nicht geschafft.
Etwas mehr als 20 Menschen von 100 Menschen
haben die Partei AfD gewählt.

Im neuen Landtag gibt außerdem noch diese Parteien:
Die SPD, Die Linke, die Grünen und die FDP.

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt
heißt Reiner Haseloff.
Er gehört zur Partei CDU.
Er hat sich sehr darüber gefreut:
Dass seine Partei die Wahl gewonnen hat.
Er hat gesagt:
Ich bin überglücklich.

Er hat auch gesagt:
Viele Menschen haben die Partei CDU gewählt,
weil sie nicht mit der Partei AfD zusammen arbeiten will.
Denn: Die Partei AfD will nur etwas
für deutsche Menschen tun.
Nicht für Menschen,
die aus anderen Ländern kommen.

Der Ministerpräsident Haseloff findet das nicht gut.
Er will, dass alle Menschen gleich behandelt werden.

Wahlbeteiligung

Es haben aber nicht alle Menschen gewählt.
Ungefähr von 3 Menschen,
die in Sachsen-Anhalt wählen dürfen:
haben nur 2 Menschen gewählt.

In schwerer Sprache und ganz genau sagt man:
In Sachsen-Anhalt lag die Wahlbeteiligung
bei 60,3 Prozent.

Prognose und Hochrechnungen

Es gibt Parteien-Forscher.
Diese Menschen wissen ungefähr,
wie die Menschen in einem Land gewählt haben:
Bevor alle Stimmen gezählt wurden.

Damit sie das wissen:
fragen die Parteien-Forscher die Menschen,
wie sie gewählt haben.
Dazu fragen sie die Menschen
nach der Wahl.

Die Parteien-Forscher
können zwar nicht alle Menschen fragen.
Aber die Forscher
können viele Menschen fragen.
Und dann können sie rechnen:
Wie die Menschen gewählt haben.

Das ist nicht ganz genau.
Aber oft fast schon genau.
Man nennt das Prognose.

Später am Wahlabend
machen die Forscher Hoch-Rechnungen.
Die sind dann schon genauer als die Prognose.

Mitten in der Nacht
kommt ein genaues Ergebnis.
Dann sind alle Stimmen gezählt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
FERNSEHEN MDR Aktuell Extra ab 17.45 Uhr