Polizeiabsperrung
Bildrechte: imago/Hubert Jelinek

In Sachsen-Anhalt gab es im Jahr 2018 mehr Straftaten gegen Ausländer

11. April 2019, 12:43 Uhr

Holger Stahlknecht ist der Innen-Minister von Sachsen-Anhalt.
Er hat am Mittwoch eine Liste vorgestellt.
Das war eine Liste über Straftaten in Sachsen-Anhalt.
Denn das Innen-Ministerium hat heraus-gefunden:
Dass es im Jahr 2018 in Sachsen-Anhalt
viele Straftaten gegen Ausländer gab.
Es waren mehr Straftaten als im Jahr 2017.

Und es gab weniger politische Straftaten.
Das sind Straftaten bei denen zum Beispiel
Politiker angegriffen werden.
Oder besondere Gebäude mit Nazi-Zeichen beschmiert werden.

Die meisten politischen Straftaten
haben rechts-radikale Gruppen gemacht.
Manche politischen Straftaten
wurden aber auch von links-radikalen Gruppen gemacht.

Die Polizei konnte viele politische Straftaten aufklären.
Das bedeutet, die Polizei hat heraus-gefunden:
Wer die Straftaten gemacht hat.
Und warum die Täter die Straftat gemacht haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 10. April 2019 | 16:00 Uhr