Der Bundes-Präsident Steinmeier macht einen Besuch in Zwickau

10. März 2020, 11:09 Uhr

In der Stadt Zwickau
gibt es heute ein Gespräch mit Experten.
Zum Beispiel:
    • Mit Kommunal-Politikern
    • und mit Justiz-Experten.
Und auch der Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier
wird bei dem Gespräch mit-machen.

Bei dem Gespräch geht es um Hass gegen Kommunal-Politiker.
Kommunal-Politiker sind zum Beispiel: Bürger-Meister.

Viele Menschen können zu dem Gespräch kommen.
Und sie können bei dem Gespräch zu-hören.
Das Gespräch hat den Namen:
Gemeinsam gegen Hass und Gewalt.
Kommunal-Politiker nicht allein lassen!

Viele Kommunal-Politiker werden beleidigt und auch angegriffen

Bei einer Umfrage von der ARD-Sendung: Report
wurden sehr viele Bürger-Meister gefragt:
Was sie erlebt haben.
Die Umfrage hat gezeigt:
Dass viele Bürger-Meister beleidigt werden.
Und sie werden auch:
    • bedroht
    • oder sogar angegriffen.

Und auch Mitarbeiter von den Ämtern
werden immer öfter angegriffen.
Einige Menschen haben deshalb schon aufgehört zu arbeiten.
Und manche mussten sogar von der Polizei beschützt werden.

Frank Walter Steinmeier macht auch einen Besuch
bei dem Gedenk-Ort für die Opfer vom NSU

Der NSU war eine rechts-extreme Gruppe.
Der NSU hat eine lange Zeit in Zwickau gelebt.
Im Jahr 2019 wurde in Zwickau ein Gedenk-Ort
für die Opfer von dem NSU auf-gebaut.

Frank-Walter Steinmeier geht nach dem Gespräch mit den Experten
noch zu dem Gedenk-Ort.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 10.03.2020 | 19:00 Uhr