Streit um das Musical in Magdeburg am Domplatz

15. Juni 2018, 17:00 Uhr

Jedes Jahr im Sommer gibt es in der Stadt Magdeburg
ein Open-Air Musical.

Das wird auf dem Domplatz gemacht.
Das Musical macht das Theater Magdeburg.
Viele Menschen kommen zu dem Musical.
Aber der Domplatz ist dann für lange Zeit gesperrt.
Weil die Bühne für das Musical aufgebaut werden muss.
Und weil die Bühne wieder abgebaut werden muss.
    • Manche Geschäfts-Leute
    • und Anwohner am Domplatz
finden das nicht gut.
Weil der Domplatz dann lange Zeit gesperrt ist.

Der Vertrag mit dem Theater Magdeburg geht bis zum Jahr 2019

Lutz Trümper ist der Ober-Bürger-Meister von Magdeburg.
Er sagt dazu:
Das Theater von Magdeburg hat einen Vertrag mit der Stadt.
Der geht bis zum Jahr 2019.
So lange darf das Musical auf dem Domplatz gezeigt werden.
Im nächsten Jahr müssen wir darüber sprechen:
Welche Plätze es für das Open-Air Musical in Magdeburg noch gibt.

Auch manche Mitglieder vom Stadt-Rat finden es nicht gut:
Dass der Domplatz im Sommer so lange Zeit gesperrt ist.
Weil dort das Musical gespielt wird.

Lutz Trümper sagt dazu:
Es war uns wichtig:
Dass der Dom zu sehen ist.
Wenn das Musical gespielt wird.
Deshalb wird das Musical auf dem Domplatz gemacht.

Wir könnten einer Firma den Auftrag geben:
    • Dass sie die Bühne für das Musical aufbaut.
    • Und das sie die Bühne wieder abbaut.
Das würde sehr viel Zeit sparen.
Und der Domplatz wäre nicht so lange Zeit gesperrt.
Aber eine Firma kostet viel Geld.
Dann kann die Stadt Magdeburg mit dem Musical
kein Geld mehr verdienen.

Die Zeitung hat über den Streit berichtet

Und viele Bürger haben etwas dazu geschrieben.
Carsten Klatt sagt zum Beispiel dazu:
Die Stadt Magdeburg hat viele Veranstaltungs-Orte.
Ich kann nicht verstehen:
Warum der Domplatz so lange Zeit gesperrt sein muss.
Das wissen wohl nur die Politiker im Stadt-Rat.

Michael Rohr hat geschrieben:
In Magdeburg gibt es noch andere Veranstaltungs-Orte
als den Domplatz.
Durch das Musical werden viele schöne Häuser verschandelt.

Und ein anderer Bürger hat geschrieben:
Viele Menschen wollen:
Dass alles so bleibt wie es ist.
Sie wollen keine Veränderung.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 13. Juni 2018 | 19:00 Uhr