Das Bundes-Land Sachen hat den 1. Platz bei dem Thema: Bildung

16. August 2019, 14:17 Uhr

Jedes Jahr wird in allen Bundes-Ländern eine Untersuchung gemacht.
Dabei geht um das Thema: Lernen.
Bei der Untersuchung sind 12 verschiedene Sachen wichtig
Zum Beispiel:
    • Wie gut die Schulen in einem Bundes-Land sind.
    • Wie gut die Kinder in den Schulen gefördert werden.
    • Oder welche Betreuungs-Angebote es in den Schulen gibt.

Sachsen hat bei der Untersuchung wieder den 1. Platz bekommen.
Weil die Menschen in Sachsen am besten lernen können.

Viele Sachen sind in Sachsen sehr gut
Bei der Untersuchung wurde fest-gestellt:
Dass viele Sachen in Sachsen sehr gut sind.
Zum Beispiel:
Es gibt sehr gute Betreuungs-Angebote für Kinder.
    • In den Kinder-Gärten
    • und in den Grund-Schulen.

Viele Schüler sind in 3 Schulfächern besonders gut.
    • Im Rechnen,
    • im Schreiben und Lesen
    • und in Natur-Wissenschaft.
Eine Natur-Wissenschaft ist zum Beispiel: Biologie
Da lernen die Schüler viele Sachen über:
    • Tiere,
    • Menschen
    • und die Natur.

In den Hochschulen
lernen besonders viele Menschen den Beruf: Ingenieur.
In den Universitäten
gibt es sehr viele Studenten aus anderen Ländern.
Und viele Schüler von den Berufs-Schulen lernen fremde Sprachen.

Aber manche Sachen sind in Sachsen auch schlechter geworden.
Zum Beispiel:
    • In vielen Schulen gibt es sehr viele ältere Lehrer.
    • Und viele jungen Leute
      machen ihre Berufs-Ausbildung nicht zu Ende.

Das Bundes-Land Thüringen ist auf dem 3. Platz
Weil viele Sachen beim Thema Lernen in Thüringen auch gut sind.
Das Bundes-Land-Sachsen-Anhalt ist nur auf den 12. Platz gekommen.
Bei der Untersuchung wurde zum Beispiel fest-gestellt:
Dass Schüler aus anderen Ländern in Sachsen-Anhalt
noch nicht genug Unterstützung bekommen.
    • Damit sie gut lernen können.
    • Und damit sie überall dabei sein können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL FERNSEHEN | 15. August 2019 | 10:55 Uhr