In der Stadt Halle soll es ein Tanz-Fest geben

01. Februar 2019, 16:55 Uhr

Vor 1 Jahr gab es in der Stadt Halle eine Idee.
Es soll ein Tanz-Fest geben.
Es heißt: Eine Stadt tanzt.
Jeder konnte mitmachen.
Mehr als110 Menschen haben sich an-gemeldet.
Sie üben jede Woche das Tanzen.
Denn am 16. Februar sollen sie im Opernhaus in Halle tanzen.

Die Tänzer sind begeistert.
Jürgen ist ein Tänzer.
Er hat dazu gesagt:
Ich wollte schon immer mal tanzen.
Aber ich habe nichts gefunden, wo ich mit-machen konnte.

Juliane tanzt auch mit.
Sie sagt dazu:
Ich wohne noch nicht lange in Halle.
Da wollte ich Menschen kennen-lernen.

Und Susi erzählt:
Es ist so schön.
Es macht so viel Spaß.
Alle können mitmachen.
Egal wie alt sie sind.

Bei dem Tanz-Fest machen verschiedene Menschen mit:
Da ist zum Beispiel:
    • Eine Frau,
      Sie ist 90 Jahre alt.
    • Schüler,
    • Menschen ohne Arbeit,
    • Wissenschaftler.
Alle wollen zusammen tanzen.

Die Musik ist extra für die Menschen in Halle geschrieben worden.
Die Menschen haben erst in kleinen Gruppen ge-übt.
Und die Alters-Gruppen waren getrennt.
Doch jetzt tanzen alle zusammen.

Das Tanzen tut den Menschen gut

Sigrun Heine ist eine Tänzerin.
Sie hat viel Spaß dabei.
Sie hat eine Lungen-Krankheit.
Sie hustet viel und kann manchmal nur schwer atmen.

Doch sie sagt dazu:
Das Tanzen hilft mir.
Durch die Übungen in der Gruppe
und das Tanzen zu Hause ist meine Krankheit besser geworden.
Ich komme besser damit zurecht.
Und ich mache mal etwas anderes.

Andere Menschen sind auch nicht ganz gesund.
Aber sie machen auch mit.
Das ist für mich wichtig.
Alle haben Spaß.
Dann tanze ich auch weiter.
Auch wenn es mir nicht so gut geht.

Am 16. Februar tanzen die Menschen im Opernhaus

Aber sie müssen noch viel üben.
Es soll eine ganze Übungs-Woche geben.
Das bedeutet.
Die Menschen tanzen eine ganze Woche lang jeden Tag.
Das wird ganz schön anstrengend.

Aber es macht ihnen Spaß.
Viele sind Freunde geworden.
Und sie sind ein bisschen traurig,
wenn das Tanz-Fest vorbei ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 29. Januar 2019 | 19:00 Uhr