Im Bundes-Land Sachsen bekommen die Beschäftigten bald mehr Geld

09. Mai 2019, 15:06 Uhr

Viele Mitarbeiter vom Bundes-Land Sachsen
bekommen bald mehr Geld für ihre Arbeit.
Zum Beispiel:
    • Mitarbeiter auf den Ämtern,
    • Lehrer,
    • Mitarbeiter von den Gerichten
    • oder Mitarbeiter in Pflege-Heimen.
Das hat die Gewerkschaft Verdi mit dem Bundes-Land aus-gemacht.

In der letzten Woche wurden die neuen Tarif-Verträge bestätigt.
Das bedeutet: Die Tarif-Verträge sind bald gültig.

Der Finanz-Minister findet die neuen Löhne zu hoch

Das Bundes-Land Sachsen hat viele Mitarbeiter.
Sie werden von den Steuer-Geldern bezahlt.
Matthias Haß ist der Finanz-Minister von Sachsen.
Er achtet darauf:
Wofür die Steuer-Gelder aus-gegeben werden.
Er hat zu dem neuen Tarif-Vertrag gesagt:
Ich finde den neuen Tarif-Vertrag nicht gut.

Ich denke aber: Dass alle Mitarbeiter von Sachsen gute Arbeit machen.
Deshalb sollen sie auch mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Aber die neuen Tarif-Löhne sind einfach zu hoch.
Denn vielleicht wird es:
    • In Deutschland
    • und Europa
noch Probleme geben:
Für die wir viel Geld brauchen.
Deshalb hätte ich mir einen anderen Tarif-Vertrag gewünscht.
Einen Tarif-Vertrag:
Wo die neuen Tarif-Löhne nicht so hoch sind.

Verdi sagt: Sachsen hat genug Geld-Reserven

Manuela Schmidt arbeitet bei der Gewerkschaft Verdi.
Sie sagt dazu:
Das Bundes-Land Sachsen wusste schon lange:
Dass es einen neuen Tarif-Vertrag geben wird.
Dafür gibt es genug Geld-Reserven.

Matthias Haß sagt dazu:
Sachsen wird die neuen Tarif-Löhne bezahlen können.
Wir haben uns immer darum gekümmert:
Dass genug Geld-Reserven da sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 24. April 2019 | 05:00 Uhr