Die Mitarbeiter von den Ameos-Kliniken in Magdeburg streiken jetzt auch

05. Februar 2020, 12:10 Uhr

Ameos ist eine große Firma.
Sie hat Kliniken in ganz Deutschland.
Viele Mitarbeiter von den Ameos-Kliniken streiken
schon seit einiger Zeit.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Aschersleben,
    • Staßfurt,
    • Haldensleben,
    • Bernburg
    • und Schönebeck.
Denn die Mitarbeiter wollen einen Tarif-Vertrag haben.
Jetzt streiken die Mitarbeiter von den Ameos-Kliniken
in der Stadt Magdeburg auch.

In dem Tarif-Vertrag soll zum Beispiel auf-geschrieben sein:
    • Wie viel Tarif-Lohn die Mitarbeiter für Ihre Arbeit bekommen.
    • Und wann sie eine Lohn-Erhöhung bekommen.
    • Wie viel Urlaub sie haben.
    • Und wie die Arbeits-Zeiten sind.
Dieser Tarif-Vertrag soll für alle Mitarbeiter in allen Ameos-Kliniken gelten.

Die Firma Ameos will aber keinen Tarif-Vertrag machen.
Sie will nur Einzel-Verträge machen.
Das bedeutet:
Jeder Mitarbeiter bekommt einen anderen Vertrag.
Und jeder Mitarbeiter bekommt für seine Arbeit
vielleicht einen anderen Lohn.
Auch wenn verschiedene Mitarbeiter die gleiche Arbeit machen.
Und nicht jeder Mitarbeiter bekommt eine Lohn-Erhöhung.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Regionalstudio Magdeburg - Nachrichten um 9:00 Uhr