Für die Elektro-Betriebe und Metall-Betriebe beginnen heute die Tarif-Verhandlungen

13. März 2020, 12:37 Uhr

In der Stadt Chemnitz beginnen heute die Tarif-Verhandlungen für:
    • Die Elektro-Betriebe
    • und die Metall-Betriebe
im Bundes-Land Sachsen.
Die Gewerkschaft IG-Metall will mit den Arbeit-Gebern:
    • Über den Lohn
    • und die Wochen-Arbeits-Zeit sprechen.

Die Wochen-Arbeit-Zeit ist der IG Metall besonders wichtig.
Denn viele Arbeit-Nehmer in Ost-Deutschland
müssen oft mehr Stunden in der Woche arbeiten.
Damit sie den gleichen Lohn bekommen:
Wie die Arbeit-Nehmer in West-Deutschland.
Das ist zum Beispiel in den Metall-Betrieben so.
Das will die IG-Metall ändern.

Die IG-Metall hat den Arbeit-Nehmern gesagt:
Sie sollen am Freitag zu dem Ort kommen:
Wo die Tarif-Verhandlungen gemacht werden.
Damit die Arbeit-Geber sehen:
Wie wichtig die Tarif-Verhandlungen:
    • Für die Arbeit-Nehmer
    • und Arbeit-Geber sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 13.03.2020 | ab 06:00 Uhr in den Nachrichten