Der Tourismus-Konzern: Thomas Cook hat kein Geld mehr
Hauptinhalt
24. September 2019, 11:41 Uhr
Thomas Cook ist ein großer Tourismus-Konzern.
Er bietet viele Urlaubs-Reisen an.
Die Menschen können dort eine Urlaubs-Reise:
• Mit Hinflug
• Hotel
• und Rückflug kaufen.
Aber jetzt können viele Menschen ihre Urlaubs-Reise nicht machen.
Denn jetzt hat Thomas Cook Insolvenz angemeldet.
Das bedeutet: Thomas Cook hat kein Geld mehr.
Die Flug-Gesellschaft: Condor
gehört zu Thomas Cook.
Sie kann die Urlauber nicht mehr zu ihrem Ferien-Ort fliegen.
Aber Rückflüge gibt es noch.
Das bedeutet: Jetzt sind noch Urlauber in ihrem Ferien-Ort.
Sie können noch zurück nach Hause fliegen.
Der Flughafen Leipzig-Halle ist vorbereitet
Uwe Schuhart ist der Sprecher vom Flughafen Leipzig-Halle.
Er hat gesagt:
Am Flughafen gibt es Ansprech-Partner für die Urlauber,
die nicht los-fliegen können.
Weil sie eine Reise bei Thomas Cook gekauft haben.
Die Ansprech-Partner helfen den Urlaubern.
Sie können Fragen beantworten.
Uwe Schuhart hat auch gesagt:
Urlauber sollten prüfen:
Ob ihr Flugzeug fliegt.
Zum Beispiel auch Urlauber,
die von der Stadt Dresden los-fliegen wollen.
Auch am Flughafen Erfurt-Weimar
können manche Urlauber nicht los-fliegen
18 Urlauber wollten von dem Flughafen Erfurt-Weimar
nach Antalya fliegen.
Antalya ist eine Stadt in dem Land Türkei.
Aber die Urlauber konnten nicht los-fliegen.
Sie können ihre Urlaubs-Reise nicht machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23.09.2019 | ab 5 Uhr
MDR SACHSENSPIEGEL | 23.09.2019 | 19:00 Uhr