Ein Junge badet im Baggersee.
Bildrechte: imago/epd

Das Wasser in den Bade-Seen in Thüringen ist sehr sauber

02. Juni 2021, 15:45 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es mehrere Bade-Seen.
Bei diesen Bade-Seen wurde jetzt das Wasser geprüft.
Die Europäische Umwelt-Agentur hat gesagt:
Das Wasser in den Bade-Seen ist sehr sauber.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 02.06.2021 15:09Uhr 01:18 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1753210.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

    • Der Nord-Strand in Erfurt,
    • der Schleicher-See in Jena
    • und das Natur-Bad Kaimberg
sind 3 Bade-Seen in Thüringen.
Sie haben das beste Wasser im ganzen Bundes-Land Thüringen.
Aber auch beim Strand-Bad Aga bei der Stadt Gera
ist das Bade-Wasser gut.

An der Grenze zum Bundes-Land Sachsen-Anhalt
ist der Stausee Kelbra.
Die Europäische Umwelt-Agentur hat gesagt:
In dem Stausee Kelbra ist das Wasser nicht so gut
wie in den anderen Bade-Seen.

Aber die Europäische Umwelt-Agentur hat auch gesagt:
In keinem Bade-See in Thüringen
war das Wasser zu schlecht für die Menschen.
Das bedeutet:
Die Menschen können weiter in allen Bade-Seen baden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Thüringen | Nachrichten und aktuelle Informationen | MDR.DE