moderner Kleinbus in Gera
Bildrechte: MDR/Franziska Heymann

In Gera fährt ab heute ein autonomer Bus

11. August 2021, 15:08 Uhr

Gera ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es jetzt einen Bus.
Er hat den Namen: EMMA.
Ab heute fährt EMMA durch einige Straßen von Gera.
Dabei können 6 Menschen mit-fahren.
Sie müssen dafür kein Geld bezahlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 11.08.2021 13:29Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1808752.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Besondere an dem Bus ist:
    • Der Bus fährt mit Strom.
    • Und es ist ein autonomer Bus.
      Das bedeutet:
      Der Bus hat kein Lenk-Rad.
      Und er hat keinen Bus-Fahrer.

Das Bundes-Land Thüringen will den autonomen Bus
erst mal nur aus-probieren.
Deshalb fährt der Bus nur 15 Stunden-Kilometer schnell.
Und ein besonderer Mitarbeiter fährt in dem Bus mit.
Er passt auf:
Dass es keinen Unfall gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 08:30 Uhr | MDR.DE