In Thüringen sprechen die Politiker jetzt über Neu-Wahlen

20. Februar 2020, 12:41 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen
gibt es noch keine Landes-Regierung.
Weil die Parteien nicht wissen:
Wie sie gut zusammen-arbeiten können.
Sie haben lange mit-einander verhandelt.
Aber sie haben noch nicht heraus-gefunden:
Wie sie zusammen-arbeiten können.

Deshalb soll es in Thüringen
vielleicht bald Neu-Wahlen geben.
Die Parteien:
    • Die Linke,
    • SPD,
    • Die Grünen
    • und CDU
haben jetzt noch einmal mit-einander gesprochen.
Sie wollen noch in dieser Woche bestimmen:
Wann es die Neu-Wahlen geben soll.

Steffen Dittes ist der stellvertretende Vorsitzende
von der Partei: Die Linke in Thüringen.
Er hat gesagt:
Vielleicht gibt es die Neu-Wahlen:
    • Noch vor dem Sommer von diesem Jahr,
    • im Jahr 2021
    • oder erst im Jahr 2022.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 19. Februar 2020 | 19:00 Uhr