Hände halten Röhrchen mit Aufschrift Corona
Bildrechte: Colourbox.de

In Thüringen sollen mehr Menschen untersucht werden

06. Mai 2020, 11:51 Uhr

Gegen das Corona-Virus werden verschiedene Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
Ärzte untersuchen viele Menschen.
So können sie heraus-finden:
Welche Menschen das Corona-Virus haben.
Diese Menschen müssen dann in Quarantäne gehen:
Damit sich keine anderen Menschen bei ihnen anstecken.

Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin
vom Bundes-Land Thüringen.
Sie hat am Dienstag gesagt:
Jetzt gerade werden in Thüringen
in jeder Woche 12 tausend Menschen untersucht.
Aber bald sollen noch viel mehr Menschen untersucht werden.
In jeder Woche sollen es 30 tausend Menschen sein.

Menschen sollen vor allem dann untersucht werden,
wenn sie:
    • Atemwegs-Erkrankungen,
    • Fieber
    • oder Husten haben.
Und wenn sie Kontakt mit Menschen hatten:
Die das Corona-Virus haben.

Aber viele Menschen haben vielleicht auch das Corona-Virus:
Ohne dass sie sich krank fühlen.
Aber trotzdem können sich andere Menschen bei ihnen anstecken.
Deshalb sollen auch mehr Menschen untersucht werden:
Die sich nicht krank fühlen.
Dann können die Ärzte sich besser darum kümmern:
Dass sich nicht noch mehr Menschen anstecken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: