Symbolbild zum Mietrecht
Bildrechte: Colourbox.de

Viele Vermieter in Thüringen bekommen ihr Geld nicht

10. Juni 2020, 12:47 Uhr

Viele Menschen in ganz Deutschland
haben in den letzten Wochen weniger Geld verdient.
Denn wegen dem Corona-Virus mussten:
    • Viele Firmen,
    • Geschäfte
    • und Gaststätten zu machen.
Das hat die Bundes-Regierung bestimmt:
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Aber:
    • die Firmen,
    • die Geschäfte
    • und die Gaststätten
mussten weiter Miete bezahlen.

Zum Beispiel:
    • Für die Firmen-Gebäude.
      Das ist das Haus,
      in dem eine Firma arbeitet.
    • Oder für die Geschäfts-Räume.
      Das sind die Räume,
      in denen das Geschäft ist.
Das bedeutet:
Die Firmen und Geschäfte
haben den Vermietern von den Gebäuden Geld gegeben.

Viele Firmen und Geschäfte konnten die Miete
in den letzten Wochen aber nicht bezahlen.
Weil sie kein Geld verdient haben.
Oder weil sie nur wenig Geld verdient haben.
Deshalb haben viele Vermieter kein Geld bekommen.
Das hat der Landes-Verband Freier Immobilien-Unternehmen
und Wohnungs-Unternehmen in Mittel-Deutschland dem MDR.

Seit dem Monat März gibt es wegen Corona eine neue Regel.
In der Regel steht:
Dass die Vermieter die Miet-Verträge
mit den Firmen und Geschäften nicht kündigen dürfen.
Auch wenn die Vermieter ihre Miete nicht bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 10. Juni 2020 | 19:00 Uhr