Die Polizei vom Bundes-Land Thüringen bekommt neue Autos

20. Dezember 2019, 12:46 Uhr

Georg Maier ist der Innen-Minister vom Bundes-Land Thüringen.
Gestern hat er der Polizei viele neue Polizei-Autos über-geben.
Das bedeutet:
Bei einer Veranstaltung hat er der Polizei die Autos gegeben.
Und im nächsten Jahr soll die Polizei
noch mehr neue Polizei-Autos bekommen.
Die neuen Polizei-Autos haben sehr viel Geld gekostet.

Die neuen Polizei-Autos sind größer

Ein Sprecher von der Polizei in Thüringen hat dazu gesagt:
Wir brauchen die neuen Polizei-Autos:
Weil wir in den Autos mehr Platz brauchen.
Denn wir haben jetzt mehr Ausrüstung für unsere Arbeit.
Zum Beispiel:
    • Schutz-Westen,
    • Schutz-Helme
    • und Sachen zum Absperren.

Diese Sachen sind wichtig:
Damit die Polizei ihre Arbeit gut machen kann.
Die alten Autos waren zu klein für alle diese Sachen.
Deshalb werden sie jetzt nicht mehr benutzt.
Aber die neuen Autos sind groß genug.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | 19. Dezember 2019 | 14:30 Uhr