Die Menschen in Thüringen können jetzt auch im Internet eine Straf-Anzeige machen

09. Juli 2021, 15:05 Uhr

Wenn ein Mensch eine Straftat erlebt hat:
Dann kann er bei der Polizei eine Straf-Anzeige machen.
Die Polizei muss dann den Straftäter finden.
Und sie muss ihn fest-nehmen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 09.07.2021 14:06Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1781778.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Bundes-Land Thüringen war es bis jetzt immer so:
Wenn die Menschen eine Straf-Anzeige machen wollten,
dann mussten sie zur Polizei hin-gehen.
Viele Menschen haben deshalb vielleicht
keine Straf-Anzeige gemacht.
Zum Beispiel:
    • Weil sie noch mal von der Straftat erzählen mussten.
      Für viele Menschen ist das sehr schlimm.
    • Oder weil die Menschen Angst hatten:
      Dass die Polizisten ihnen nicht glauben.

Aber seit Donnerstag gibt es eine besondere Internet-Seite
von der Polizei in Thüringen.
Dort können die Menschen online eine Straf-Anzeige machen.
Dafür müssen sie nicht mit den Polizisten sprechen.
Für viele Menschen ist das vielleicht einfacher.

Georg Maier ist der Innen-Minister von Thüringen.
Er hat gesagt:
Die Menschen können auch weiter mit den Polizisten sprechen,
wenn sie das lieber wollen.
Kein Mensch muss die Straf-Anzeige online machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 08. Juli 2021 | 19:00 Uhr