Innen-Minister Georg Maier will sich gegen Rechts-Extremismus stark machen

17. Januar 2020, 13:51 Uhr

Das Bundes-Land Thüringen wird im Jahr 2020
Vorsitzender von der Innen-Minister-Konferenz.

Georg Maier ist der Innen-Minister vom Bundes-Land Thüringen.
Er ist in der Partei: SPD.
Georg Maier will:
Dass die Innen-Minister von den verschiedenen Bundes-Ländern
mehr gegen Rechts-Extremismus machen sollen.

Georg Maier hat gesagt:
Im Jahr 2019 gab es viele rechts-extreme Anschläge in Deutschland.
Zum Beispiel:
    • Rechts-extreme Menschen haben Walter Lübcke ermordet.
       Walter Lübcke war der Regierungs-Präsident
       vom Bezirk bei der Stadt Kassel.
    •  Und in der Stadt Halle wurden 2 Menschen getötet.
       Das war bei einem rechts-extremen Terror-Anschlag.
Deshalb müssen wir mehr gegen Rechts-Extremismus machen.

Die Menschen dürfen nicht rechts-extrem werden

Georg Maier hat gesagt:
Wir müssen verschiedene Sachen machen.
Die Polizei muss zum Beispiel schnell heraus-finden können:
Wenn ein Mensch den Rechts-Extremismus gut findet.
Zum Beispiel:
Wenn er bei Gruppen mit-macht,
die rechts-extreme Texte schreiben.
Deshalb muss die Polizei von den verschiedenen Bundes-Ländern
besser zusammen-arbeiten.

Es muss mehr gegen rechte Gruppen gemacht werden

Georg Maier will auch:
Dass jüdische Menschen in Deutschland besser geschützt werden.
Und er will verschiedene rechts-extreme Gruppen verbieten.
Zum Beispiel:
    • Rechte Parteien
    • oder rechts-extreme Vereine.

Er will auch verhindern:
    • Dass es Rechtsrock-Konzerte
    • oder rechts-extreme Kampfsport-Veranstaltungen gibt.
Denn damit verdienen rechte Gruppen sehr viel Geld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 17. Januar 2020 | 05:00 Uhr