Die Gesundheits-Ministerin von Thüringen ist zufrieden mit den besonderen Impf-Aktionen

27. August 2021, 16:13 Uhr

In vielen Bundes-Ländern werden besondere Impf-Aktionen gemacht.
Das bedeutet:
Die Menschen können sich an verschiedenen Orten
gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Zum Beispiel:
    • Bei Sport-Veranstaltungen,
    • bei Konzerten,
    • oder in Einkaufs-Zentren.
Das wurde auch in Thüringen so gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 27.08.2021 13:33Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1821894.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin
vom Bundes-Land Thüringen.

Sie hat gesagt:
Ich bin sehr zufrieden mit diesen besonderen Impf-Aktionen.
Viele Menschen haben sich impfen lassen.

Die Kassen-Ärztliche Vereinigung hat der Presse gesagt:
In Thüringen wurden in 1 Monat 20 Tausend Menschen ge-impft.
Sie haben alle bei den besonderen Impf-Aktionen mit-gemacht.
Das ist sehr gut.

Torsten Bossert ist Amts-Arzt im Saale-Orla-Land-Kreis.
Er findet diese besonderen Impf-Aktionen nicht gut.

Er hat gesagt:
Es ist besser,
wenn sich die Menschen bei ihrem Haus-Arzt impfen lassen.
Denn er kennt seine Patienten am besten.
Er weiß zum Beispiel:
    • Ob der Patient eine Krankheit hat.
    • Ob er besondere Medikamente nimmt.
      Und vielleicht gar nicht ge-impft werden darf.
    • Oder ob der Arzt beim Impfen auf bestimmte Sachen
      besonders achten muss.

Impfen lassen beim Haus-Arzt ist aber nicht so einfach.
Denn in Thüringen gibt es nur noch 380 Haus-Ärzte,
die gegen das Corona-Virus impfen.
Deshalb würde es sehr lange dauern:
Bis alle Menschen ge-impft sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Coronavirus-Ticker: Infektionen vor allem unter jungen Erwachsenen | MDR.DE