Der Landtag in Thüringen soll vielleicht aufgelöst werden

18. Juni 2021, 14:18 Uhr

In der nächsten Woche
will die Regierungs-Koalition darüber sprechen:
Ob sie einen Antrag für die Landtags-Auflösung schreiben will.

Im Landtag von Thüringen streiten die Politiker immer noch darüber:

  •     Ob der Landtag aufgelöst werden soll.
  •     Und ob ein neuer Landtag gewählt wird.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 18.06.2021 12:47Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1765976.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Parteien:

sind die Regierungs-Koalition in Thüringen.
Sie wollen: Dass der Landtag aufgelöst wird.
Dafür muss aber eine Abstimmung gemacht werden.

Jetzt hat die Regierungs-Koalition die Partei CDU gefragt:

  •     Wie viele Politiker von der CDU

       die Landtags-Auflösung auch wollen.

  •     Und wie viele Politiker bei der Abstimmung dafür sind.

Mario Voigt ist der Fraktions-Chef von der CDU.
Er hat gesagt:
Ich weiß nicht,
wie viele Politiker von der CDU für eine Landtags-Auflösung sind.
Aber bei der Abstimmung wird es bestimmt genug Stimmen dafür geben:
Dass der Landtag aufgelöst wird.

Die Regierungs-Koalition muss sich aber auch selbst darum kümmern:
Dass es genug Stimmen für eine Landtags-Auflösung gibt.

In der nächsten Woche wollen:

  •     Die Linke,
  •     die SPD
  •     und Die Grünen darüber sprechen:

Ob sie einen Antrag für die Landtags-Auflösung schreiben wollen.
Denn der Antrag muss bis zum 7. Juli abgegeben werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Thüringen | Nachrichten und aktuelle Informationen | MDR.DE