ARIA / Wise Toys Ltd
Bildrechte: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert

Thüringer Firmen machen bei der Spielzeug-Messe in Nürnberg mit

29. Januar 2020, 13:42 Uhr

In der Stadt Nürnberg wird in jedem Jahr
eine große Spielzeug-Messe gemacht.
Da sind Spielzeug-Firmen aus der ganzen Welt dabei.
Auch 10 Spielzeug-Firmen aus dem Bundes-Land Thüringen machen mit.
Sie zeigen dort ihr neustes Spielzeug.

In diesem Jahr sind viele Spielzeug-Firmen dabei,
denen es wichtig ist:
Dass Spielzeug so gemacht wird,
dass die Umwelt geschützt wird.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Dass es nicht so viele Gift-Stoffe gibt.
      Oder dass es gar keine Gift-Stoffe gibt:
Wenn Spielzeug gemacht wird.
    • Dass die Farbe von dem Spielzeug aus Pflanzen gemacht wird.
    • Oder dass Spielzeug in den Ländern gemacht wird:
       Die auf die Umwelt achten.
Außerdem gibt es auf der Spielzeug-Messe viel Spielzeug,
mit dem Kinder lernen können:
Wie sie die Umwelt schützen können.

    • Die Spielzeug-Firmen eitech
    • und Ackerbausteine
sind bei der Spielzeug-Messe auch dabei.
Die Firmen wollen in Zukunft auch mehr darauf achten:
Dass die Umwelt geschützt wird.
Wenn ihr Spielzeug gemacht wird.

Die Spielzeug-Firma eitech kommt aus dem Land-Kreis Eichsfeld.
Sie achtet zum Beispiel besonders darauf:
Dass in dem Spielzeug nicht so viel Roh-Öl ist.
Aus Roh-Öl wird zum Beispiel Plastik gemacht.

Die Spielzeug-Firma Ackerbausteine kommt aus der Stadt Rudolstadt.
Sie verpackt ihre Bausteine in Holz-Kisten.

Die Spielzeug-Messe geht noch bis zum Sonntag.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | 29. Januar 2020 | 07:00 Uhr