In Thüringen soll ein neuer Minister-Präsident gewählt werden

04. März 2020, 11:40 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen
wählt der Landtag heute einen neuen Minister-Präsidenten.
Die Parteien in dem Landtag bestimmen:
Wer als Minister-Präsident arbeiten soll.

Bodo Ramelow möchte sich als Minister-Präsidenten wählen lassen.
Er hat schon als Minister-Präsident von Thüringen ge-arbeitet.
Bodo Ramelow ist der Kandidat von der Partei: Die Linke.
Und Björn Höcke ist der Kandidat von der Partei: AfD.

Die Parteien:
    • CDU
    • und FDP
haben keinen eigenen Kandidaten für die Wahl.

Es war nicht sicher:
Ob der Landtag wählen kann

Weil einige Menschen dachten:
Dass ein Abgeordneter von der CDU vielleicht den Corona-Virus hat.
Das Corona-Virus ist eine Krankheit.
Aber Ärzte haben geprüft:
Ob der Abgeordnete den Corona-Virus hat.
Und die Ärzte haben heraus-gefunden:
Dass der Abgeordnete nicht den Corona-Virus hat.

Der Wirtschafts-Verband von Thüringen denkt: Die Wahl ist gut

Für den Wirtschafts-Verband ist es wichtig:
Dass Thüringen nach der Wahl wieder eine Regierung hat,
die gut arbeiten kann.

Eine Sprecherin von dem Wirtschafts-Verband hat dem MDR gesagt:
Die Regierung muss auch schnell Entscheidungen machen können.
Das ist wichtig, damit viele Firmen gut über Thüringen denken.
Wenn die Firmen ihre Fabriken in Thüringen bauen:
Dann gibt es neue Arbeits-Plätze.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. März 2020 | 05:00 Uhr