Die Bürger in Sachsen-Anhalt sollen den Bäumen Wasser geben

15. August 2019, 14:19 Uhr

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat vor ein paar Wochen ein Bild bei Twitter gezeigt.
Auf dem Bild war zu sehen: Wie Reiner Haseloff Bäume gießt.

Denn in ganz Deutschland ist sehr trocken.
Weil es lange Zeit zu wenig geregnet hat.
Das ist sehr schlecht für:
    • Für die Menschen,
    • die Tiere
    • und die Natur.

Denn es kann passieren:
Dass Bäume nicht mehr fest im Boden stehen.
Und dass sie umfallen können.
Wenn der Boden zu trocken ist.
Dann müssen die Bäume gefällt werden.
Damit keine schlimmen Unfälle passieren.

In der Stadt Weißenfels mussten in diesem Jahr
schon 44 Birken gefällt werden.
Weil sie nicht mehr fest im Boden standen.
Deshalb hat die Stadt gesagt:
Die Bürger sollen den Bäumen 2 bis 3 Eimer Wasser am Tag geben.
Damit nicht noch mehr Bäume gefällt werden müssen.

Auch in der Stadt Halle
sollen die Bürger den Bäumen Wasser geben

Auch die Stadt Halle hat den Bürgern gesagt:
Dass sie den Bäumen helfen sollen.
Zum Beispiel:
Können die Bürger einen Bewässerungs-Sack kaufen.
Dort können sie Wasser rein-gießen.

Der Bewässerungs-Sack wird um die Bäume gebunden.
Er hat kleine Löcher.
Damit das Wasser langsam raus-laufen kann.
So bekommt der Baum das Wasser.

Wasser für den See

Seit einiger Zeit gibt es in der Stadt Halle Streit.
Denn die Stadt hat dem Besitzer von einem Golf-Platz erlaubt:
Dass er Wasser aus dem Hufeisen-See nehmen darf.
Und dass er damit den Rasen von dem Golf-Platz gießen darf.

Das finden Umwelt-Schützer nicht gut.
Sie wollen:
Dass der Besitzer von dem Golf-Platz
kein Wasser mehr aus dem See nehmen darf.
Weil nur noch wenig Wasser in dem See ist.

Deshalb wollen die Umwelt-Schützer am Samstag
Wasser in den Hufeisen-See schütten.
Damit demonstrieren sie dagegen:
Dass die Stadt Halle erlaubt hat,
Wasser aus dem See zu nehmen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. August 2019 | 16:00 Uhr