mdrFRAGT-Fleischpreise
Bildrechte: IMAGO

Viele Menschen in Mittel-Deutschland würden mehr Geld für Fleisch bezahlen

08. Juli 2020, 12:54 Uhr

In den letzten Wochen gab es:
    • Viele Probleme
    • und viel Ärger
bei den Fleisch-Firmen.
Zum Beispiel:
Viele Mitarbeiter sind Menschen aus anderen Ländern.
Sie kommen nach Deutschland:
Um bei den Fleisch-Firmen zu arbeiten.
    • Für ihre Arbeit bekommen sie oft nur sehr wenig Geld.
    • Sie werden oft sehr schlecht behandelt.

Und die Tiere in den Tier-Betrieben
werden auch oft sehr schlecht behandelt.

Jetzt hat der MDR eine Umfrage gemacht.
Dabei hat der MDR raus-gefunden:
Dass viele Menschen in Mittel-Deutschland
mehr Geld für Fleisch bezahlen würden.
Zum Beispiel:
Damit es den Tieren in den Tier-Betrieben besser geht.
Dass sie zum Beispiel mehr Platz im Stall haben.

Die Bundes-Regierung hat gesagt:
Es soll einen Fleisch-Aufschlag geben.
Das finden viele Menschen gut.
Einige Menschen sagen:
Wir würden sogar noch mehr Geld für gutes Fleisch bezahlen.

Sehr viele Menschen wollen:
Dass die Mitarbeiter in den Fleisch-Firmen besser behandelt werden.
Und dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Außerdem haben viele Menschen bei der Umfrage gesagt:
Dass sie nur noch gutes Fleisch kaufen wollen.
Das bedeutet:
Sie wollen jetzt mehr darauf achten:
    • Welcher Fleisch-Betrieb die Wurst gemacht hat.
    • Und wie die Tiere behandelt werden.
      Bevor sie geschlachtet werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR um 2 | 08. Juli 2020 | 14:00 Uhr