In Mittel-Deutschland gab es ein Unwetter

21. Mai 2019, 12:54 Uhr

In vielen Gebieten von Deutschland hat es viel geregnet.
Das war am Montag-Abend und in der Nacht zum Dienstag.
In den Bundes-Ländern:
    • Thüringen
    • und Sachsen-Anhalt
gab es Überschwemmungen.
Manche Flüsse hatten sehr viel Wasser.
Und mehrere Straßen waren für kurze Zeit überschwemmt.
Zum Beispiel: Die Autobahn 4 bei dem Ort Gerstungen.
Aber das Hochwasser war nicht so schlimm,
wie die Wetter-Experten gedacht haben.

Ein Polizei-Sprecher in Thüringen hat am Dienstag-Morgen gesagt:
Es hat bis jetzt keine großen Probleme gegeben.
In einigen Orten musste die Feuerwehr helfen.
Zum Beispiel: Im Ilm-Kreis.
Dort musste die Feuerwehr:
    • Mehrere Keller,
    • 1 Jugend-Club
    • und mehrere Turnhallen auspumpen.
Dort war Wasser rein-gelaufen.

Auch in Sachsen-Anhalt gab es durch das Unwetter
nicht so viele Schäden.
In dem Ort Naumburg war die Feuerwehr im Einsatz.
Dort war Schlamm in das Theater rein-gelaufen.
Die Feuerwehr musste den Schlamm raus-pumpen.
Wie groß der Schaden ist,
kann noch kein Mensch sagen.

In der Stadt Helmstedt an der Grenze zu Sachsen-Anhalt
ist gestern Abend die Decke von 1 Kranken-Station eingebrochen.
Das ist passiert: Weil es so viel geregnet hat.
Es wurde aber kein Mensch verletzt.

Die Polizei sagt:
Die Flüsse in Sachsen-Anhalt haben sehr viel Wasser.
Aber bis jetzt ist noch alles in Ordnung.
Es ist noch kein Wasser aus den Flüssen über das Ufer gekommen.
Die Hochwasser-Vorhersage-Zentrale sagt aber:
Das Wasser in den Flüssen kann noch mehr werden.
Zum Beispiel in den Flüssen:
    • Bode
    • und Saale.

Und in Sachsen gab es auch
viel Regen durch das Unwetter.
Am Dienstag soll es noch mehr regnen.
Dann kommt mehr Wasser in die Flüsse.
Aber die Polizei denkt:
Wenn die Flüsse mehr Wasser bekommen
ist das noch kein Problem.

Am Montag-Nachmittag
hat ein Feuerwehr-Mann in Sachsen
sogar einen Tornado gesehen.
Das war bei dem Ort Brand-Erbisdorf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 21. Mai 2019 | 07:00 Uhr
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. Mai 2019 | 07:00 Uhr