Die Menschen können in diesem Jahr vielleicht keinen Urlaub in anderen Ländern machen

Sonnenschirme und Liegen am leeren Strand in einem Ferienresort am Roten Meer.
Bildrechte: dpa

Viele Menschen machen ihren Urlaub gerne in anderen Ländern.
Sie fahren zum Beispiel:
    • Nach Italien ans Meer,
    • nach Frankreich in die Stadt Paris
    • oder nach Griechenland in die alte Stadt Olympia.
Oder sie fliegen mit dem Flugzeug in Länder,
die sehr weit weg sind.

Petra Grimm-Benne ist die Sozial-Ministerin
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Ich denke: Dass die Menschen in diesem Jahr
nicht in anderen Ländern Urlaub machen können.
Denn überall auf der Welt haben sich viele Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Und wir wollen nicht:
Dass noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen.

Petra Grimm-Benne hat auch gesagt:
Dass die Politiker noch überlegen müssen:
Ob die Menschen in Deutschland an einem anderen Ort in Deutschland
Urlaub machen können.

Das geht aber nur:
    • Wenn sich alle Menschen an die Abstands-Regeln halten.
    • Und wenn die Abstands-Regeln be-achtet werden können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen I Online / 17. April 2020 I 8.00 Uhr