Das Land-Gericht in Mühlhausen hat den ehemaligen Chef von einer Firma verurteilt

27. März 2020, 11:51 Uhr

In der Stadt Mühlhausen ist das Land-Gericht
vom Bundes-Land Thüringen.
Der ehemalige Chef von einer Firma wurde dort jetzt verurteilt:
Weil es in seiner Firma viel Schwarz-Arbeit gegeben hat.
Deshalb bekommt er jetzt eine Bewährungs-Strafe.
Sie dauert 1 Jahr und 4 Monate.
Und er muss 10 Tausend Euro bezahlen:
    • An das Rote Kreuz
    • und an den Verein: Plan.
       Dieser Verein macht sich dafür stark:
       Dass es Kindern auf der ganzen Welt gut geht.

Der ehemalige Chef hat am Donnerstag sein Geständnis gemacht:
    • Vom Jahr 2006
    • bis zum Jahr 2008
haben 6 Hundert Menschen in seiner Firma Schwarz-Arbeit gemacht.
Und er hat keine Sozial-Abgaben für sie bezahlt.
Das war sehr viel Geld.
Einen Teil von dem Geld hat der ehemalige Chef aber jetzt bezahlt.

Der ehemalige Chef bekommt nur eine Bewährungs-Strafe:
Weil er ein Geständnis gemacht hat.
Das bedeutet:
Er hat verstanden,
dass er Sachen falsch gemacht hat.
Ohne das Geständnis hätte er vielleicht eine Haft-Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. März 2020 | 14:05 Uhr