Ein Vater muss 6 Jahre ins Gefängnis

21. September 2018, 17:00 Uhr

Ein Vater hat seine 2 Töchter viele Jahre sexuell miss-braucht.
Das war in dem Ort Obermehler.
Das ältere Mädchen war erst 9 Jahre alt.
Da hat der Vater angefangen,
das Mädchen sexuell zu miss-brauchen.
Ein paar Jahre später
hat er auch die jüngere Tochter sexuell miss-braucht.
Das hat er regel-mäßig gemacht.

Für den sexuellen Missbrauch
wurde der Vater jetzt von einem Gericht verurteilt.
Er muss für 6 Jahre ins Gefängnis.

2 Tage hat das Gericht in dem Ort Mühlhausen verhandelt.
Bei der Gerichts-Verhandlung
durften keine Zuschauer dabei sein.
Erst bei der Urteils-Verkündung
durften Zuschauer in den Gerichts-Saal kommen.

Jürgen Schuppner war der Richter.
Er hat dazu gesagt:
Die Menschen sollten hören:
Welches Strafen es für solche Straftaten gibt.

Die Mädchen haben sich nicht gewehrt

Der Vater hat gesagt,
dass er dachte:
Dass es seinen Töchter gefällt.
Was er mit ihnen macht.

Bei dem sexuellen Missbrauch hat der Vater keine Gewalt gebraucht.
Das bedeutet zum Beispiel:
Er hat die Mädchen nicht geschlagen.
Aber er hat den Mädchen gedroht.
Er hat gesagt:
Sie müssen in ein Heim.
Wenn sie der Mutter von dem sexuellen Missbrauch erzählen.

Die Mädchen mussten vor dem Gericht nicht aussagen

Der Vater hatte seine Straftaten gestanden.
Deshalb ist seine Strafe jetzt auch etwas weniger.
Die Staats-Anwältin wollte:
Dass der Vater 7 Jahre ins Gefängnis muss.
Das Gericht hat aber bestimmt:
Dass er nur 6 Jahre ins Gefängnis muss.

Jürgen Schuppner hat auch gesagt:
Der Vater ist über sich selbst erschrocken.
Er kann nicht verstehen:
Warum er seine Töchter sexuell missbraucht hat.
Und warum er es so viele Jahre getan hat.
Er weiß: Dass er Hilfe braucht.

Das Urteil vom Gericht ist noch nicht rechts-kräftig.
Der Vater will noch darüber nachdenken:
Ob er das Urteil annimmt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. September 2018 | 15:00 Uhr