Innenminister Georg Maier bei einem Interview.
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Rechts-Extremisten in Thüringen werden immer mehr gewaltbereit

30. Oktober 2020, 12:18 Uhr

Der Verfassungs-Schutz vom Bundes-Land Thüringen
hat einen neuen Bericht gemacht.
In diesem Bericht ist zum Beispiel auf-geschrieben:
In Thüringen gibt es viele Rechts-Extremisten.
Und sie sind sehr gefährlich.

Das sagt der Innen-Minister von Thüringen dazu

Jetzt hat Georg Maier
über den Bericht vom Verfassungs-Schutz gesprochen.
Georg Maier ist der Innen-Minister von Thüringen.
Er hat gesagt:
Viele Rechts-Extremisten schreiben ihre Meinungen im Internet.
Manche Menschen lesen dann diese Meinungen.
So werden vielleicht auch diese Menschen zu Rechts-Extremisten.

Viele Rechts-Extremisten
sind auch nicht mit den Corona-Regeln einverstanden.
Deshalb demonstrieren manche Rechts-Extremisten
gegen die Corona-Regeln.

Georg Maier hat auch gesagt:
Die meisten Rechts-Extremisten sind nicht in einer großen Partei.
Sondern sie machen in vielen kleinen rechten Gruppen mit.
Das bedeutet:
Es gibt viele rechte Gruppen in Thüringen.
Und sie werden immer mehr gewaltbereit.

Es gibt noch andere gefährliche Gruppen

Auch andere Menschen in Thüringen werden immer mehr gewaltbereit.
Zum Beispiel:
    • Links-Extremisten
    • und radikale Islamisten.
Der Verfassungs-Schutz denkt:
Vielleicht wollen viele radikale Islamisten
einen Terror-Anschlag in Thüringen machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. Oktober 2020 | 15:00 Uhr