In den Gefängnissen in Sachsen-Anhalt können die Häftlinge bald am Computer telefonieren

06. Juli 2020, 12:06 Uhr

Seit einigen Monaten dürfen die Häftlinge von der JVA
in der Stadt Halle keinen Besuch bekommen.
Das hat die Bundes-Regierung so bestimmt:
Damit sich die Häftlinge bei den Besuchern
nicht mit dem Corona-Virus anstecken können.

Frank Birke ist der Sicherheits-Beauftragte von der JVA Halle.
Er hat gesagt:
Die Häftlinge haben keinen Kontakt zu den Menschen draußen.
Wenn sie keinen Besuch bekommen.
Das ist schlecht.
Denn die Häftlinge müssen ja wieder gut
in unserer Gesellschaft leben können.
Wenn sie aus dem Gefängnis kommen.
Dabei können ihnen viele Menschen helfen.
Zum Beispiel:
    • Die Familien,
    • die Freunde
    • oder die ehemaligen Arbeits-Kollegen.
Dafür brauchen die Häftlinge den Kontakt zu den Menschen draußen.

Jetzt sollen alle Gefängnisse im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
eine neue Technik bekommen.
Dann können die Häftlinge am Computer telefonieren.
Damit sie die Menschen sehen können,
mit denen sie telefonieren.
Zum Beispiel ihre Familien.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie können ein Video-Telefonat machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell I Online I &. Juli 2020 I 8.00 Uhr