Viele Justiz-Wachtmeister in Sachsen-Anhalt sind zu alt

20. August 2019, 16:18 Uhr

In den Gerichten in ganz Deutschland
arbeiten viele Justiz-Wachtmeister.
Sie achten zum Beispiel darauf:
    • Dass in den Gerichts-Gebäuden nichts passiert.
    • Und dass Häftlinge nicht weg-laufen können.

Aber in den letzten Jahren konnten im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
5 Häftlinge weg-laufen.
Sie waren bei ihren Gerichts-Verhandlungen.
Die Justiz-Wachtmeister konnten sie nicht aufhalten.

Vor 1 Jahr konnte zum Beispiel:
1 Häftling aus dem Gerichts-Gebäude
in der Stadt Quedlinburg fliehen.
Das ist passiert:
    • Obwohl 2 Justiz-Wachtmeister auf ihn auf-gepasst haben.
    • Und der Häftling Hand-Schellen um hatte.

Der Verband von den Justiz-Wachtmeistern hat dazu gesagt:
Viele Justiz-Wachmeister sind schon älter.
Sie können die jungen Häftlinge nicht mehr aufhalten.
Zum Beispiel: Wenn ein junger Häftling weglaufen will.

Die Häftlinge werden immer gewalttätiger

Rolf Ihlau arbeitet schon fast 30 Jahre als Justiz-Wachtmeister.
Er ist beim Amts-Gericht in der Stadt Stendal.
Er hat gesagt:
Es gibt zu wenige Justiz-Wachtmeister bei den Gerichten.
Außerdem werden die Menschen immer gewalttätiger.
Das macht die Arbeit schwieriger.

Die Menschen kommen hier her und denken:
Sie sind im Recht.
Das Gericht entscheidet aber vielleicht anders.
Dann sind die Menschen enttäuscht.
Und sie werden böse.
Dann beschimpfen sie uns schon mal.
Oder sie greifen uns an.
Das müssen die Justiz-Wachtmeister ertragen können.
Wenn sie den Beruf machen wollen.

Viele Justiz-Wachtmeister sind zu alt

Anne-Marie Keding ist die Justiz-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie denkt auch: Dass viele Justiz-Wachtmeister
in Sachsen-Anhalt zu alt sind.
Deshalb sollen jetzt noch mehr junge Menschen diesen Beruf lernen.

Sachsen-Anhalt braucht viele junge Justiz-Wachtmeister

Beatrix Schulze ist Chefin
von der Deutschen Justiz-Gewerkschaft in Sachsen-Anhalt.
Sie sagt dazu: Wir brauchen viele junge Justiz-Wachtmeister.
Die jungen Menschen müssen gerne Sport machen.
Und sie müssen es vertragen können:
Wenn sie beschimpft werden.
Oder wenn Häftlinge gewalttätig werden.
Dann können sie den Beruf gut machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 20. August 2019 | 05:00 Uhr