In Sachsen-Anhalt werden Wahl-Helfer gesucht

01. April 2019, 12:22 Uhr

In diesem Jahr gibt es viele Wahlen im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Zum Beispiel:
    • In 11 Landkreisen werden die Kreistage gewählt,
    • für Europa werden die Abgeordneten gewählt,
    • in vielen Städten werden Stadt-Räte gewählt,
    • es gibt viele Gemeinde-Rats-Wahlen
    • und Wahlen in verschiedenen Orten.
Dafür brauchen die Wahl-Ämter viele Tausend Wahl-Helfer.
Ohne sie kann eine Wahl nicht gemacht werden.

Tim Hoppe ist Leiter von einem Wahl-Amt.
Er hat dem MDR gesagt:
Wir haben viele ältere Wahl-Helfer.
Sie helfen schon viele Jahre bei den Wahlen
Aber mache älteren Wahl-Helfer können die Arbeit nicht mehr machen.
Oder sie wollen die Arbeit nicht mehr machen.
Aber junge Menschen finden wir nicht,
die das Ehren-Amt Wahl-Helfer machen wollen.

In der Stadt Magdeburg brauchen wir 1 Tausend
6 Hundert 50 Wahl-Helfer.
Die meisten Wahl-Helfer sind die Bürger von Magdeburg.
1Tausend 5 Hundert Wahl-Helfer haben wir schon.
Aber 100 fehlen noch.


Wenn wir nicht genug Wahl-Helfer finden.
Dann müssen die Mitarbeiter von der Stadt die Arbeit machen.

Auch woanders findet man keine Wahl-Helfer

Auch der Altmark-Kreis Salzwedel sucht Wahl-Helfer.
Dort werden die Brief-Wahl-Stimmen für die Europa-Wahl gezählt.
Dafür braucht der Altmarkkreis 80 Wahl-Helfer.

Jürgen Kulow ist Wahl-Leiter im Altmarkkreis.
Er hat dazu gesagt.
Wir haben Anzeigen in der Zeitung gemacht.
Es hat sich kein Mensch gemeldet.
Jetzt müssen die Mitarbeiter von der Kreis-Verwaltung
bei der Wahl helfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. März 2019 | 11:00 Uhr