Am Oster-Wochenende hat es in Mittel-Deutschland viele Waldbrände gegeben

23. April 2019, 12:33 Uhr

In der Dübener Heide hat es am Freitag 3 Waldbrände gegeben.
Die Dübener Heide ist in Nordsachsen.
2 Mal hat es in der Nähe von dem Ort Wellaune gebrannt.
Und 1 Mal musste die Feuerwehr zum Ort Roitzschjora fahren.
Dort hat ein großes Stück vom Wald gebrannt.

Die Polizei sagt:
Warum der Wald gebrannt hat,
wissen wir noch nicht.
Aber Brand-Stiftung war es wahrscheinlich nicht.
Dafür gibt es keine Hinweise.

Überall in dem Gebiet ist es sehr trocken.
Das sagt Thomas Hain.
Er arbeitet beim Deutschen Wetter-Dienst.
Deshalb gilt die höchste Waldbrand-Gefahren-Stufe 5.
Das bedeutet: Die Menschen dürfen nicht in die Wälder gehen.

Am Oster-Wochenende hatte die Feuerwehr viele Osterfeuer verboten.
Zum Beispiel:
    • In der Stad Chemnitz
    • und in den Gemeinden:
       • Torgau,
       • Bad Düben
       • und Taucha.

In der Nähe von dem Ort Saaldorf hat es auch gebrannt

Im Bundes-Land Thüringen
hat es am Oster-Wochenende auch gebrannt.
Seit Oster-Sonntag hat ein großes Stück Wald gebrannt.
Das war in der Nähe von dem Ort Saaldorf im Saale-Orla-Kreis.
Heute Morgen war der Brand gelöscht.

2 Tage waren viele Feuerwehr-Leute im Einsatz.
Damit der Waldbrand gelöscht werden konnte.
Dabei war es besonders schwierig 2 Glut-Nester zu löschen.
Sie waren an einem steilen Hang.
Dort konnten die Feuerwehr-Leute nur sehr schwer hin-kommen.

Warum der Wald gebrannt hat,
weiß die Polizei noch nicht.
Zeugen sagen: Sie hätten einen lauten Knall gehört.

Auch in der Altmark hat es gebrannt

Am Oster-Wochenende hat es in der Altmark auch gebrannt.
Die Feuerwehr musste mehrere Brände löschen.
Zum Beispiel:
Es gab in der Nähe von dem Ort Sienau einen Waldbrand.
Und in der Nähe vom Salzwedeler Märchen-Park war ein großer Brand.
Der ist durch eine Feuerstelle passiert.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. April 2019 | 17:00 Uhr
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23.04.2019 | ab 8 Uhr in den Nachrichten