Die Landes-Regierung von Thüringen will den Wald retten

21. August 2019, 12:55 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen sterben viele Bäume in den Wäldern.
Weil es in den letzten Jahren zu wenig geregnet hat.
Und weil es an den Bäumen viele Schädlinge gibt.
Zum Beispiel: Borkenkäfer.

Deshalb hat Peter Ramelow ein Treffen gemacht.
Er ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Gemeinsam mit anderen Politikern hat er einen Plan gemacht.
In dem Plan steht: Wie sie die Wälder in Thüringen retten wollen.

Für die Rettung von dem Wald
will die Landes-Regierung viel Geld geben

Fach-Leute denken:
Bis zum Ende vom Jahr 2019 werden noch viele Bäume sterben.
    • Weil der Wald-Boden zu trocken ist.
    • Oder weil der Borkenkäfer die Bäume kaputt-macht.
Diese Bäume müssen aus den Wäldern weg-geräumt werden.
Und es müssen viele neue Bäume gepflanzt werden.
Dafür will die Landes-Regierung sehr viel Geld aus-geben.

Mike Mohring ist der Fraktions-Chef von der Partei: CDU in Thüringen.
Er findet es gut,
dass die Bundes-Wehr dabei helfen will:
Den Borkenkäfer in den Wäldern zu bekämpfen.
Dafür müssen die Bäume aus dem Wald geholt werden:
Die der Borkenkäfer schon kaputt-gemacht hat.

Die Landes-Forst-Anstalt soll Geld bekommen

Zuerst soll die Landes-Forst-Anstalt Geld bekommen.
Damit sie viele Sachen machen kann:
Die jetzt ganz wichtig sind.

Es sollen zum Beispiel:
Viele Bäume gepflanzt werden,
die das neue Klima in Deutschland besser vertragen können.
Dann wird es in Thüringen viele Misch-Wälder geben.
Das bedeutet:
In den Wäldern von Thüringen wachsen dann viele verschiedene Bäume.
Zum Beispiel:
    • Fichten,
    • Buchen,
    • Kiefern
    • oder Hain-Buchen.

Einige Wälder sollen zu Urwäldern werden

Das bedeutet:
Einige Wälder können so wachsen,
wie sie es wollen.
Es sollen keine Nutz-Wälder mehr sein.
Das hat die Landes-Regierung von Thüringen so bestimmt.

Die Partei CDU findet das nicht gut.
Sie sagt dazu: Urwälder müssen wieder zu Nutz-Wäldern werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. August 2019 | 19:00 Uhr