In Berlin ist der Weihnachts-Baum für den Bundes-Tag an-gekommen

24. November 2020, 12:17 Uhr

In jedem Jahr bekommt der Bundes-Tag in Berlin
einen Weihnachts-Baum.
Er steht dann für einige Zeit draußen
auf dem Platz vor dem Bundes-Tag.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Weihnachts-Baum.

Der Weihnachts-Baum kommt aus dem Harz

Der Weihnachts-Baum ist eine Fichte.
Die Fichte stand nahe bei Altenau im Harz.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Niedersachsen.

Einige Menschen haben die Fichte gestern gefällt.
Ein LKW hat die Fichte dann heute Morgen nach Berlin gebracht.
Der LKW kommt von einer Logistik-Firma in Dessau-Roßlau.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Die Fichte ist 31 Meter hoch.
Sie ist 70 Jahre alt.
Und sie ist fast 8 tausend Kilo schwer.

Das Landes-Forst-Amt von Niedersachsen hat gesagt:
Die Fichte stand nahe bei einem Bach.
Deshalb hat sie genug Wasser bekommen:
Obwohl es im Jahr 2020 sehr trocken war.

Und die Fichte stand in einem Tal.
Dort gibt es nicht so viel Sturm.
Deshalb ist die Fichte nicht um-gefallen:
Obwohl es vor einiger Zeit viele Stürme gab.

Und in dem Tal gibt es keine Borkenkäfer.
Deshalb ist die Fichte nicht kaputt-gegangen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL - das Nachrichtenradio | 23.11.2020 | 7.30 Uhr