In Thüringen gibt es noch mehr Proteste gegen die Minister-Präsidenten-Wahl

07. Februar 2020, 13:38 Uhr

Der neue Minister-Präsident vom Bundes-Land Thüringen
ist Thomas Kemmerich.
Das finden viele Menschen in Thüringen nicht gut.
Denn Thomas Kemmerich ist Minister-Präsident geworden:
Weil ihn viele Politiker von der AfD gewählt haben.

Viele Menschen haben gegen die Wahl von Thomas Kemmerich
schon protestiert.
Aber es gibt immer noch mehr Proteste in Thüringen.
Gestern Abend haben wieder:
    • Viele ältere Menschen
    • und junge Menschen protestiert.
Ungefähr 1-tausend Menschen sind vom Erfurter Domplatz
zur Staats-Kanzlei gelaufen.

Auf dem Campus vor der Bauhaus-Uni Weimar gab es zum Beispiel Proteste.
Ungefähr 3-hundert Studenten und Dozenten
haben gemeinsam protestiert.
Auch sie finden es nicht gut:
Dass Thomas Kemmerich der neue Minister-Präsident geworden ist.
Weil ihn viele Politiker von der Partei AfD gewählt haben.

    • Die Studenten
    • und Dozenten
hatten viele Plakate dabei.

Darauf stand zum Beispiel:
Dass die Partei FDP im Landtag von Thüringen
nicht mehr mit-machen soll.
Denn Thomas Kemmerich ist ein Politiker von der Partei FDP.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Februar 2020 | 08:00 Uhr