Heute wird bestimmt: Welche Corona-Regeln es nicht mehr geben muss

06. Mai 2020, 11:29 Uhr

Wegen dem Corona-Virus gibt es in Deutschland
seit einiger Zeit viele besondere Regeln.
Diese Regeln heißen auch: Corona-Regeln.
Zum Beispiel:
Viele Sachen sind geschlossen.
Das bedeutet: Kein Mensch darf dort hin-gehen:
Damit die Menschen sich dort
nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Diese Sachen sind zum Beispiel geschlossen:
    • Viele Geschäfte,
    • Gaststätten,
    • Hotels
    • und viele Schulen.
       Das bedeutet: Viele Schüler können nicht in der Schule lernen.

Aber heute wollen:
    • Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel
    • und die Minister-Präsidenten von den 16 Bundes-Ländern
mit-einander darüber sprechen:
Welche Corona-Regeln es bald vielleicht nicht mehr geben muss.

Danach wollen sie vielleicht verschiedene Sachen bestimmen.
Zum Beispiel:
    • Dass alle Schüler bald wieder in der Schule lernen können.
    • Dass alle Geschäfte wieder auf-gemacht werden können.
    • Dass alle Gaststätten wieder auf-gemacht werden können.
       Das soll vielleicht ab dem 9. Mai so sein.
       Vielleicht soll das auch erst am 22. Mai passieren.
    • Und am Ende vom Monat Mai sollen vielleicht auch
       alle Hotels wieder auf-gemacht werden können.

Aber viele Corona-Regeln soll es noch für einige Zeit geben.
Zum Beispiel:
    • Die Schutz-Masken-Pflicht
    • und die Abstands-Regeln.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell I Online I 6. Mai 2020 I 8.00 Uhr