Weichen, Gleise, Signale, Bahnhof
Bildrechte: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe

Die Wirtschaft in Sachsen hat viele Forderungen

18. Januar 2019, 16:55 Uhr

Viele Betriebe im Bundes-Land Sachsen sind nicht zufrieden.
Viele Sachen müssen für die Betriebe besser werden.
Zum Beispiel:
    • Sie brauchen mehr Autobahn-Anschlüsse.
    • Es muss bessere Straßen geben.
    • Und es muss bessere Bahn-Strecken geben.

Er hat dem MDR gesagt:
Die Betriebe in Südwest-Sachsen sind sehr wichtig.
Dort wohnen sehr viele Menschen.
Und es gibt dort viele große und kleine Betriebe.
Es kann nicht sein:
Dass es dort keine Autobahn-Anschlüsse gibt. 

Die Betriebe in Sachsen verkaufen Sachen in die ganze Welt.
Das machen nicht nur die Betriebe in den großen Städten.
Das machen auch die Betriebe auf dem Land.
Aber oft müssen die LKW lange Zeit fahren.
Bis sie auf eine Autobahn fahren können.

Auch das Internet muss besser werden

Jörg Brückner sagt weiter:
Es muss überall ein besseres Internet geben.
Das ist besonders auf dem Land wichtig.
Damit mehr Menschen auf dem Land leben wollen.
Und damit die Menschen wissen:
Sie gehören dazu.
Sie werden nicht aus-gegrenzt.

In den Land-Kreisen gibt es viele Betriebe.
Sie verkaufen wertvolle Sachen.
Diese Betriebe brauchen ein schnelles Internet.
Darum müssen sich die Politiker kümmern.

Die Vereinigung von der sächsischen Wirtschaft
hat noch mehr Forderungen

Auf 26 Seiten hat sie ihre Forderungen auf-geschrieben.
Zum Beispiel:
    • Es muss mehr für die Infra-Struktur gemacht werden.
    • Es muss mehr für die Bildung gemacht werden.
    • Und die Menschen müssen sich sicher fühlen.
Denn in Sachsen wohnen mehr Menschen
als in den anderen neuen Bundes-Ländern.
Und es gibt dort die meisten Betriebe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 13. Januar 2019 | 10:30 Uhr